Am 03.07.2015 waren bei der Veranstaltungsreihe „Fit und bewegt in die Zukunft“ 12 Teilnehmer (TN) der „Rücken-Fit“ Gruppen mit ihrer Übungsleiterin (ÜL) dabei.

Auf Anfrage durch den DOSB (Deutscher Olympischer Sportbund) bei der ÜL haben wir im Vorfeld in Unterliederbach eine Stadtteilbegehung gemacht und fotografisch dokumentiert. Der Themenblock „Mehr Bewegung für Ältere in der Kommune“ beschäftigte sich u. a. damit wie eine bewegungsfreundliche, seniorengerechte Stadt aussehen müsste. Also waren wir mit Fotoapparat, zu Fuß, mit dem Fahrrad und Rollator (braucht keiner, nur „Show“ für die Bilder) unterwegs.

Am Freitag, den 3.7.15 ging es dann bei 36 Grad nonstop mit dem klimatisierten Linienbus von Unterliederbach bis zur Messe nach Frankfurt. Auch hier empfing uns zum Glück ein klimatisierter Kongressraum.

Da die eingeplante Vorführgruppe kurzfristig absagte, sind wir eingesprungen! Zum Auftakt wurde von fünf TN eine „Rollator-Gymnastik“ vorgeführt (ein kleiner “Tanz“, Übungen im Stand und Sitzen). Geübt wurde eine halbe Stunde lang erst vor Beginn der Veranstaltung. Unter „realistischen“ Bedingungen: also mit Rollator. („Trockenübungen“ gab es vorher in der TGU-Halle).

Anschließend konnten wir „unsere“ Bilder der Stadtteilbegehung im Großformat bewundern. Zeitgleich wurde die ÜL „interviewt“ und einigen TN Fragen gestellt. Nach zwei Vorträgen gab es zum Abschluss noch eine Podiumsdiskussion bei der ein TN von uns ebenfalls „aktiv“ mitwirkte. Unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft“ war für uns der deutsche Seniorentag gemeinsam ein voller Erfolg!

Anke Lechner