Da war es wieder soweit. Vom 13-15.05.2015 fand das Hessische Landesturnfest in der Universitätsstadt Gießen an der Lahn statt. 4.500 Sportlerinnen und Sportler waren zur Gast in der 80.000 Einwohnerstadt, die mit 30.000 Studierenden die höchste Quote an Studierenden in ganz Deutschland hat. Gerade mal 60 km von Frankfurt entfernt durfte die TGU mit mehr als 25 Aktiven zentral in der Innenstadt in einer Schule Quartier nehmen.

Nach dem üblichen Festumzug vom Bahnhof bis zum Schwanenteich wohnten wir der Eröffnungsveranstaltung mit Hambüchen (der aus dem nahegelegenen Wetzlar kommt) und co. bei.

Am Donnerstag hatten dann schon die ersten Ihre Wettkämpfe – ob Turnen oder Leichtathletik – Groß und Klein, Alt und Jung – alle waren eifrig dabei und ließen sich gebührend von mitgebrachten „Fangemeinden“ unterstützen und coachen.

Dabei wurden am Donnerstag und den nachfolgenden Wettkampftagen hervorragende Ergebnisse erzielt. So errangen folgende Teilnehmer beispielsweise jeweils hervorragenden Plätze bei den hessischen Meisterschaften im Turnen: Leo Baumjohann den 6. Platz mit 50,650 Punkten; Janis Vogt den 2. Platz mit 84,750 Punkten; Simon Neumann den 5. 87,200 Punkten; Kahlid Lakniti den 6. Platz mit 80,850 Punkten; Gereon Senze den 13. Platz mit 83,300 Punkten und Niklas Neumann den 5. Platz mit 44,600 Punkten. Den Siegerinnen und Siegern ist die Freude über die Erfolge sichtlich anzusehen.

Danach testeten wir erst einmal die Aktivitäten auf der Festmeile am Schwanenteich und spielten auf den Wiesen dort zünftig Kaiser, Frisbee und Indiaca.

Donnerstagabend tanzten wir mit und um die Musikgruppe NEOH und ließen den Tag mit lustigen Gruppenspielen und Rätseln ausklingen.

Am Freitag nutzen wir schließlich das tolle sonnige Wetter, um am schönen Ufer der Lahn zu grillen - zu chillen und wieder Frisbee, Indiaca und dieses Mal zur Erheiterung Vieler auch „Ultimate Frisbee“ (ein Mannschaftspiel im Stile von TGU-Handball aber mit Frisbee) zu spielen!

Nach solchen Anstrengungen, weiteren sportlichen Erfolgen und geselligem Zusammensein ließen wir unseren Kräften bei der Party der Hessischen Trunerjugend in der Kongresshalle in Gießen freien Lauf – natürlich mit höchst farbigen sowie sportlichen Einlagen und „fliegenden“ Teilnehmern.

Etwas erschöpft aber zufrieden ging es dann nach der Abschlussveranstaltung und emsigem Aufräumen des Klassenraums der Schulunterkunft auf verschiedensten Wegen zurück – in den Alltag. Schön wars – und bis zum nächsten Mal - spätestens in Berlin zum Deutschen Turnfest!