Am 25. Juni fand die 161. Ausgabe des ältesten Deutschen Bergturnfestes statt,

das Feldbergturnfest. Die TG Unterliederbach reiste am Sonntag mit 25 Teilnehmern auf dem Großen Feldberg (Taunus) an und bildete damit eine beachtliche Gruppe der insgesamt 155 Teilnehmer. Am Sonntag standen u.a. die Mehrkämpfe aller Altersklassen, die Pendelstaffeln sowie die Historischen Wettkämpfe auf dem Programm. Neben den zahlreichen Mehrkämpfern startete die TGU mit fünf Staffeln und zwei Teilnehmern am Historischen Wettkampf. Dieser besteht aus den Disziplinen Hochweitsprung, Gerzielwurf, Steinstoßen, 200m-Lauf und Ringen in der Sandgrube. Der Sieger kam nach 2003 und 2004 zum dritten Mal aus der TGU und dieses Mal holte Sebastian Lenz den dafür vergebenen Friedhelm-Plock-Wanderpreis.

Weitere erste Plätze bei den Dreikämpfen erreichten: Christoph Leineweber (M35), Michael Fay (M50), Julia Debus (W30), Sabine Hoppe (W40), Susanne Herrmann (W50), Melanie Essig (WJU20), Maja Caspari (WJU18), Nick Schuster (M10) und Malte Hofmann (M9).

Etwas bedauerlich ist die Tatsache, dass die Teilnehmer beim Feldbergturnfest von Jahr zu Jahr weniger werden, schlechte Absprachen unter den angrenzenden Turngauen mögen ein Grund dafür sein. Wenn zeitgleich auch noch ein Gaukinderturnfest veranstaltet wird, gräbt man sich gegenseitig die Teilnehmer ab.

Trotzdem war es wieder eine tolle Atmosphäre auf dem Gipfel des Großen Feldberges, der seine Gäste nach ein paar Regentröpfchen mit strahlender Sonne belohnte. Das Miteinander von Jung und Alt, die sich gegenseitig bei ihren Wettkämpfen anfeuern und sich über die Erfolge der anderen freuen, stärkt die Gemeinschaft der Turnvereine außerordentlich.

Die begrenzte Teilnehmerzahl hatte immerhin den Vorteil, dass die Siegerehrung komplett für alle Teilnehmer stattfand und nicht zwischen den einzelnen Wettkämpfen „zerrieben“ wurde. Die Anerkennung der Ergebnisse vor dem gesamten Teilnehmerfeld war besonders für die Jüngsten eine großartige Motivation und Ansporn, im nächsten Jahr wieder hierher zu kommen.